Impressum

buehler-kolpingweg

Die Idee | Der Weg | Die Gesellenhäuser | Adolph Kolping | Impressionen | Home


-> Der Bühler Kolpingweg - Die Idee

Die Firmlinge der Pfarrgemeinde St. Peter und Paul des Jahres 2012 hatten  die Idee anlässlich des 200. Geburtstages des seligen Adolph Kolping im Jahr 2013 in Bühl einen Adolph-Kolping-Weg zu errichten. Sie machten sich deshalb viele Gedanken über das Leben des Seligen und planten die Gestaltung des Weges, die dann von den Firmlingen des Jahrgangs  2013 in die Tat umgesetzt wurde. Ausschlaggebend für die Initiative war die Tatsache, dass in Bühl Alban Stolz geboren und auch beerdigt worden ist. Alban Stolz, damals Theologieprofessor und Leiter des Priesterseminars in Freiburg, hatte Adolph Kolping 1851 auf den Katholikentag in Mainz  kennengelernt. Er war so begeistert von den Ideen Kolpings, dass er ihn mehrfach in Köln besucht hat und danach in Freiburg 1852 den ersten katholischen Gesellenverein im Bistum und sogar im ganzen Land Baden-Württemberg gegründet hat. Deshalb beginnt der Kolping-Weg wenige Meter von hier  an der Alban-Stolz-Kapelle, in welcher der Bühler Priester begraben ist.

Der Weg führt uns über 9 Stationen zu einigen markanten Punkten in unserer Stadt und stellt jeweils eine Verbindung zum Leben und Wirken des Gesellenvaters her. An den jeweiligen Stationen kann man etwas über Adolph Kolping erfahren und erhält einen Impuls zum eigenen Nachdenken. Weiterhin gibt es, damit alle auch ein wenig Spaß haben, an jeder Station ein kleines Rätsel, dessen Antwort im Text der folgenden Stationen zu finden ist. Ebenfalls findet man auf jeder Tafel  einen QR-Code. Damit ist es möglich mit einem Smartphone Zugang zu weiteren Informationen, Bildern und Audiodateien zu erhalten.

Der Bühler Kolpingweg ist  barrierefrei und endet nach knapp 3 km wieder hier am Parkplatz.


wdgeissler


Wir wünschen allen, die diesen Weg gehen, viel Freude, ein paar neue Erkenntnisse über Adolph Kolping und über unsere wunderschöne Stadt Bühl. 

Gottes Segen.

 
 
Wir bedanken uns für die Unterstützung bei folgenden Firmen:

eisenbiegler eckerle uhu kolping kern veith stumpp
www.eisenbiegler.de eckerle-metallbau.de www.uhu.de kolping.de T. 07223.24502 veith-gt.de mail@stumpp-online.com